Aktuelles

 

Dorfverschönerungsverein Rüsselbach e.V. und Förderverein Rüsselbach e.V. laden ein zur Whisky-Verkostung

 

„Die Magie des Einzelfasses“

 

am Samstag, den 9.11.2019 um 19.00 Uhr im Vereinshaus Rüsselbach.


Erst die Fassreifung macht eine klare Spirituose aus Getreide zu Whisky, zum Wasser des Lebens. Die Art des Holzes, die Größe des Fasses und seine Vorbelegung haben größten Einfluss auf das Destillat. Doch kein Fass ist wie das andere. Jedes Fass prägt den Whisky darin auf seine eigene Art. Deshalb haben sich sog. unabhängige Abfüller darauf spezialisiert, Einzelfass-whiskys mit individuellem Charakter auf den Markt zu bringen, die sich deutlich von Massenprodukten und auch von den Standardsortimenten der Brennereien abheben. Unter anderem auch, weil unabhängige Abfüller auf künstliche Färbung und Kühlfiltration verzichten und ihre Whiskys häufig in Fassstärke abfüllen. Whisky bleibt hier ein Naturprodukt mit einem möglichst intensiven Geschmackserlebnis.
An diesem Abend stehen fünf Einzelfasswhiskys von unabhängigen Abfüllern im Mittelpunkt, die zugleich einen Einblick in die Vielfalt der schottischen Whiskyregionen geben.


Der Referent
Patrick Grasser, 1981 in Nürnberg geboren, ist Religionslehrer und Referent für Inklusion. Nebenberuflich promoviert er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seit einigen Jahren schreibt er Fach- und Kinderbücher. Seine Leidenschaft für Single Malt wurde während eines Irlandurlaubs durch einen „Connemara Peated Single Malt Irish Whiskey“ geweckt. Aus der Begeisterung für das „Wasser des Lebens“ entstand Anfang 2015 die Idee zum „Whisky-Club Fränkische Schweiz“, den er mitbegründete und dessen Blog er betreibt. Sein Buch „Whiskyland Franken“ erschien im Oktober 2017 im ars vivendi verlag.
Der Eintritt für die Veranstaltung kostet 49 € pro Person. Dafür erhalten Sie einen unvergesslichen Abend mit 5 hochwertigen Whisky-Kostproben. Für Abendessen und weitere Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.


Veranstaltungsort:
Saal im Vereinshaus Rüsselbach
Benzendorfer Str. 10
91338 Igensdorf
Bei Fragen zur Veranstaltung und zum Kartenverkauf kontaktieren Sie bitte:
Kartenvorverkauf per Überweisung -> Andreas Michalka, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Kartenvorverkauf bar -> Jörg Sieben, 0160 4797115


Jahresprogramm

Das aktuelle Jahresprogramm des Vereins können Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anfordern.

Wichtige Termine finden Sie auf der Startseite von www.ruesselbach.de.